14.07.2023
Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Wie verstaue ich meinen Schulranzen richtig? Welche Gefahren bestehen bei einer Busfahrt und wie verhalte ich mich im Bus? Wie überquere ich sicher eine Straße? Diese und weitere Fragen konnten nun im Rahmen der Busschule der Westerwaldbus des Kreises Altenkirchen geklärt werden. Mit Unterstützung von Frank Stich vom Polizeibezirksdienst Gebhardshain erklärte Ilona Kleber von der Westerwaldbus den Vorschulkindern alles rund um das Busfahren und das Verhalten im Straßenverkehr. Die Mädchen und Jungen der kath. Kita „Die Kinderbrücke Kausen“ waren begeistert bei der Sache und konnten viele Aufgaben auf Anhieb meistern und Fragen richtig beantworten. Bei einer anschließenden Rundfahrt mit dem Linienbus konnten die Kindergartenkinder den Praxistest mitmachen. Ergebnis: Alle bestanden. Die Schulzeit mit dem Schulbus kann kommen.
Die Westerwaldbus bietet den Kindergärten und Kitas im Kreis Altenkirchen regelmäßig die ca. 1,5-stündige Schulung an. Regelmäßig beteiligt sich auch die Polizei an den Aktionen.
Bild Webu: Begeistert machten die Kinder des Kindergartens Kausen bei der Busschule mit. Im Bild (v.l.): Polizeihauptkommissar Frank Stich, Ilona Kleber von der Westerwaldbus.